Frauen, Kinder und Bordeaux-Weine

Schon als 20 Jähriger hat sich Peter Günter seine Liebe zum Wein etwas kosten lassen. Beim Wein ging es ihm nämlich nie um den Preis, sondern immer um die Liebe und er legt Wert darauf, als Weinliebhaber gesehen und nicht als Weinkenner tituliert zu werden. Günters grosse Liebe gilt, neben Frau und Kindern, den Bordeaux-Weinen. Und obwohl er auch mit anderen Weinbauregionen der Welt flirtet, zieht es ihn doch immer wieder «nach Hause» zu diesen, seinen eigentlichen Geliebten.

Wenn Peter Günter einem Wein begegnet, der seine Nase betört, sich genussbringend in seinem Gaumen räkelt und dann geschmeidig, schmelzend und wärmend die Kehle runterfliesst, spürt er, dass Mutter Erde mit ihren Schätzen dem väterlich Materiellen zumindest in sinnlicher Hinsicht überlegen ist. Egli, Saibling, Hummer oder «Suure Mocke»? So oder so – Sinnlichkeit bestimmt auch Günters Küche.